Es ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre her, dass ich das erste Mal mit Qi Gong in Berührung gekommen bin. Es gehörte zum inklusiven Angebot eines Wellnesshotels, wo ich ein Wochenende verbracht habe. Was ist Qi Gong?

Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet und bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Art Abfolge von Entspannungsübungen handelt.

Das war irgendwie nicht ganz falsch. Als ich aber nach dem Kurs die Treppe zum Ausgang hochging, konnte ich deutlich spüren, dass ich mich besser bewegen konnte. Ich spürte im ganzen Körper ein leichtes Kribbeln und hatte auch mehr Energie als vorher. 

Das hatte ich so nicht erwartet: Bisher kannte ich nur, dass man sich nach dem Sport schlapper fühlt als vorher und eine positive Wirkung erst mit der Zeit bzw. nach einigen Wochen eintritt.

Seither ist Qi Gong ist für mich in erster Linie eine Energietankstelle. 

Diese Form der Entspannung und gesundheitlichen Fürsorge empfinde ich für mich als sehr wirksam.

Die sanften, fließenden Übungen lassen mich zur Ruhe kommen, meinen Körper entspannen und stoßen innere Reinigungsprozesse an. Durch diese Reinigung entsteht Platz für neue, frische Energie und Lebenskraft.

Körperliche Stärkung ohne Kalorien.

Beim Qi Gong wird keine Kraft, Disziplin und Durchhaltevermögen gebraucht.

Wenn du schon den ein oder anderen Artikel von mir gelesen hast, weißt du, dass diese Form des Kampfes gegen den eigenen Körper nicht nur bei der Ernährung, sondern auch bei der Bewegungen für eher schädlich als nützlich halte.

Trotz des kräftemäßig sehr geringen Aufwands, hat Qi Gong allerdings einen enormen Nutzen für das Energiesystem.

Was ist Qi Gong?

Qi Gong kommt aus China und ist dort Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Dabei wird es eingesetzt, um die Lebenskraft „Chi“ zu stärken und innere Ruhe und Ausgeglichenheit wieder herzustellen.

Langsame, fließende Bewegungen, Atemübungen und verschiedene Formen der Selbstmassage sorgen dafür, dass alle Körperregionen gleichmäßig mit Energie versorgt werden.

Das führt zu mehr Wohlbefinden und innerer Balance und kann dadurch Stress und Schlafprobleme reduzieren.

In China gilt es als wirksame Selbstheilungsmethode und wird sowohl bei akuten als auch chronischen Erkrankungen eingesetzt.

Auch in Deutschland ist Qi Gong inzwischen von den gesetzlichen Krankenkassen als Maßnahme zur Gesundheitsprävention anerkannt.

Was ist Qi Gong? Frau bewegt Energie zwischen den Händen

Was ist Qi Gong? Diesen Beitrag pinnen.

Wie energetische Energieverluste entstehen

Nicht nur körperliche Anstrengungen kosten uns Energie.

Wenn du dich abends schon mal komplett erschlagen gefühlt hast, obwohl du dich den ganzen Tag über gar nicht groß bewegt hast, kennst du dieses Phänomen.

Auch unsere Denkprozesse und der Kampf gegen unsere eigenen Emotionen kann eine Menge Energie verschlingen. 

Ängste, Sorgen und Kummer nagen jeden Tag an unseren Kraftreserven. Emotionale Wunden und Narben führen zu energetischen Blockaden und damit dazu, dass die Lebenskraft nicht mehr frei in unserem System fließen kann.

Alles fühlt sich irgendwie zäh und anstrengend an. Auf Dauer kann das auch unseren Selbstwert negativ beeinflussen.

Nicht selten führen die über Tag entleerten Energiespeicher dazu, dass man abends, in der Hoffnung dadurch wieder mehr Kraft zu bekommen, mehr isst als man eigentlich zur körperlichen Sättigung müsste. 

Wenn dir dieses abendliche Ritual bekannt vorkommt, kannst du hier mehr darüber lesen: Warum dein Heißhunger abends zuschlägt.

Wie wirkt Qi Gong auf den Energiefluss im Körper?

Bei den Übungen des Qi Gong liegt der Schwerpunkt darauf, Körper, Geist und Seele zur Ruhe zu bringen und damit einen positiven Einfluss auf den Fluss der inneren Energie zu erzielen.   

Das "Chi" fließt auf verschiedenen Ebenen im Körper. Je gezielter man diese Energien anspricht, desto tiefer kann man auch reinigende und belebende Prozesse auslösen.

Die erste Wirkung, die man spürt, ist die auf der Haut. Wenn sie sich entspannt und wieder besser mit Energie versorgt wird, kann man eine Art Kribbeln wahrnehmen.

Wer besonders sensitiv ist, kann möglicherweise auch seine Meridiane und die Auswirkungen der Übungen auf die Blockaden und den Energiefluss auf dieser Ebene bemerken.

Die Organ-Übungen des Qi Gong zielen auf die einzelnen Organe ab. Hier werden festgehaltene Energien in Form von gespeicherten Emotionen wieder in Fluss gebracht. Das stärkt die Funktion der Organe und verhilft ihnen dazu, neue Energie aufnehmen und wieder speichern zu können.

Wenn die Organe ihr volles Potenzial zurückgewinnen, kann das die Vitalität und innere Kraft wieder erhöhen.

Zusätzlich werden im Qi Gong durch eine Kombination aus Atemübungen und Klopftechniken die Energietore wieder geöffnet und so der Fluss der Lebenskraft im ganzen Körper verstärkt.  

Welche Form von Qi Gong ist für mich geeignet?

Qi Gong ist ein Sammelbegriff für unterschiedlichste Übungen, die eine positive Wirkung auf die Lebenskraft „Chi“ haben. Es ist keine definierte oder standardisierte Abfolge bestimmter Körperübungen. 

Ähnlich wie beim Yoga gibt es je nach Herkunft viele verschiedene Stile und Arten. Was die Bewegungsintensität angeht, reicht das Spektrum von äußerlich fast keiner sichtbaren Bewegung bis hin zu Formen, die eng mit den asiatischen Kampfkünsten verbunden sind. 

Man kann Qi Gong alleine, in der Gruppe, drinnen oder in der Natur praktizieren.

Wenn du dich dafür interessiert und es mal ausprobieren möchtest, überlege dir als erstes, was deine Absicht dabei ist.

Willst du deine Gesundheit fördern, mehr innere Ruhe bekommen, deine Energiereserven aufladen oder hast du noch weitere Ziele?

Meine erste Erfahrung mit Qi Gong hatte eine so positive Wirkung auf meine innere Kraft, dass ich sofort weitermachen wollte. Da ich diese Erfahrung allerdings während des Wellnesswochenendes gemacht hatte, konnte ich sie nicht mit in meinen Alltag nehmen. 

Die nächsten Versuche waren leider nicht ganz so überzeugend und ich musste feststellen, dass Qi Gong nicht gleich Qi Gong ist und sich die Wirkung für mich auch von Lehrer zu Lehrer sehr stark unterschied.

Deshalb heißt es ausprobieren. Auch wenn der erste Versuch nicht überzeugt, würde ich einen weiteren Test wagen.

Starten würde ich immer erstmal in der Gruppe, um die Bewegungsabläufe und Atemtechniken unter Anleitung zu üben. Ein ausgebildeter Lehrer kann auch speziell auf körperliche Bedürfnisse wie Knie- oder Rückenprobleme eingehen und die Übungen für dich entsprechend anpassen.

Wenn es möglich ist, würde ich persönlich Qi Gong in der Natur praktizieren. Ich bin sehr sensitiv und habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber draußen bin, wenn bei einer Gruppe von Menschen lange gespeicherte Energien aus den Systemen freigesetzt werden.😉💫

Loslassen, neue Kraft tanken und Qi Gong an der Ostsee

Sehnst du dich danach nicht nur abzuschalten, sondern deine Stressquellen zu reduzieren, aktiv loszulassen und deine Vitalität wieder zu stärken?

In vier Tagen Auszeit am Meer kannst du lernen, wie du schwierige Emotionen loslassen und mit einfachen Mitten neue Kraft tanken kannst.

Hier lernst du einfache Methoden des Loslassens und der Reinigung von Körper, Geist und Seele kennen. Du erkennst, welche unsichtbaren Speicherungen im Unterbewusstsein dein System stressen und wir stoßen gemeinsam die transformativen Prozesse zur Auflösung an.

Drei Einheiten Qi Gong am Strand helfen dem Körper, sich von alten Energien zu befreien und neue Kraft aufzunehmen.

Die Qi Gong Übungen werden von einer ausgebildeten Qi Gong Lehrerin angeleitet.

Lust, pure Energie in der kraftvollen Natur der Ostsee zu tanken? Dann hier lang ... 🌊

Du willst emotionales Essen überwinden? 

Dann hol dir wertvolle Tipps und erprobte Strategien alle 3 Wochen direkt in dein Postfach:

Danke Martina, deine Mail heute hat mir beim Lesen schon die Augen geöffnet!
Danke für deine Anregungen! Beste Grüße Pia

Mehr zum Newsletterversand hier: Datenschutz. Abmeldung jederzeit möglich.

Du möchtest dir diesen Artikel merken? Dann pinne ihn auf Pinterest.

Das könnte dich auch interessieren:

Martina Aust
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}